Beitragsreihe - Reisende auf und neben der Panamericana

Alle starten sie im Norden oder Süden der Amerikas und wollen für längere Zeit auf und neben der legendären Panamericana unterwegs sein. Das sind dann aber auch bereits alle Gemeinsamkeiten. Die Reisenden, die Reisearten, die Reisefahrzeuge, die Reisekosten, die Reisedauer - alles unterscheidet sich. Es gibt unzählige Arten, wie eine Reise auf der längsten Strasse der Welt aussehen kann.
In dieser Beitragsreihe kommen verschiedene Reisende zu Wort. Sie ermöglichen Einblicke in ihre persönliche Traumreise. Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden aufgezeigt. Und vielleicht machst du dich danach auch auf, um die Schönheiten der Welt zu entdecken.

In diesem Beitrag Panamericana on the road mit pepamobil.


About

Stellt euch doch kurz vor. Wer seid ihr, wo kann man von euch lesen? Website, Facebook, Instagram, Youtube?

Renate und Bruno

Wir, das sind: Renate und Bruno Furer, verheiratet seit 34 Jahren.

​Mit unserem LKW sind wir seit 17 Jahren in der Welt unterwegs - seit ein paar Jahren auf der Panamericana.

Auf unserer Website pepamobil.ch sind unzählige Bilder, Videos und Reiseberichte zu finden.

Noch mehr von uns gibt es auf Youtube und Vimeo.

Fahrzeug

  • MAN LE 10/220 Unsere „Wohnung“ (6,3 m) funktioniert nur mit 220V.​
  • Batteriebank 12 x 2 Volt Traktionsbatterien 450 Ah. 4,5 KW Wechselrichter von Studer Schweiz.
  • Haushaltgeräte kommen alle von Siemens. Inductionskochfeld, Backofen, 256 Liter Kühlschrank mit 57 Liter Tiefkühler, Kenwood 3 kg, Waschmaschine alles 220V.
  • Gardena Wasserpumpe auch 220V. 600 l Frischwassertank, 80 l Fäkalien- und 200 l Abwassertank.
Panamericana-Reisefahrzeug

Der Blick in die gute Stube von Pepamobil.


Wie lange seit ihr schon unterwegs?

Wir sind seit 17 Jahren unterwegs in der Welt.

Wie lange wollt ihr noch unterwegs sein?

Das ist offen, am liebsten solange es die Gesundheit erlaubt.


Fahrzeug

War von Anfang an klar, dass ihr die Panamericana mit einem Fahrzeug bereisen wollt? Wieso? Hattet ihr davor bereits Erfahrung mit dem Reisen mit Fahrzeug?

Nein, die Panam war eigentlich nie DAS Ziel! Angefangen hat alles ganz harmlos in Europa, dann sind wir weiter nach Afrika.

Für welches Fahrzeug habt ihr euch entschieden? Weshalb?

Zuerst waren wir mit einem Sattelschlepper unterwegs, wir hatten das Fahrzeug aus unserem Geschäft ausgelöst. Die 14 Meter waren aber doch zu lang und nach 6 Jahren haben wir uns zum Bau eines 4X4 MAN entschlossen.

Was hat die Anschaffung gekostet?

Das Chassis und der Aufbau zusammen, haben 220'000 CHF gekostet.

Habt ihr den Ausbau selber vorgenommen?

Ja. Alles inkl. Strom/Wasser/Möbel. Gebaut haben wir es in nur 47 Tagen! (kein Schreibfehler)

Nach euren jetzigen Erfahrungen: würdet ihr euch nochmals für das gleiche Fahrzeug entscheiden? Wieso? Wieso nicht?

Ja, der MAN hat sich in den 11 Jahren bewährt, er ist robust und zuverlässig.

Unterwegs in den Guyanas

Für den MAN würden sich die beiden wieder entscheiden - er macht jedes Abenteuer mit.

Wie viel Treibstoff verbraucht euer Fahrzeug pro 100 Kilometer?

21 Liter - dies ist der Durchschnitt auf den bisher gefahrenen 310'000 km.

Wie viel habt ihr auf der Panamericana für Reparaturen ausgegeben?

Normaler Service, Unterhalt und Reifen, was bei so vielen km normal ist, rechnen wir pro Jahr mit ca. 2'000 CHF.


Leben on the road

Wie sind eure sanitären Verhältnisse? Habt ihr ein Wc, eine Dusche?

Wir haben Dusche und WC und brauchen es täglich. Der 15 Liter-Boiler wird über Webasto oder Strom erhitzt, somit müssen wir nicht auf heisses Wasser verzichten.

Wie kocht ihr unterwegs? Esst ihr auch auswärts?

Unser Küche ist sehr geräumig, die Geräte sind die gleichen, wie in normalen Häusern. Entsprechend kochen wir nicht anders und gehen eher selten auswärts essen.

Reisefahrzeug Küche

Verständlich, dass die Zwei bei dieser Küche nicht so oft auswärts essen, oder?

Wie navigiert ihr?

Mit OSM (OpenStreeMap) oder Maps.me.

Wie wichtig ist euch Internet/Wifi unterwegs? Was unternehmt ihr, um davon Gebrauch machen zu können?

Internet zu haben, ist uns sehr wichtig. Wir kaufen, wenn möglich in jedem Land ein SIM-Karte

Könnt ihr Spanisch? Habt ihr vor Reisestart einen Kurs besucht? Oder es unterwegs gelernt?

Ja, wir sprechen Spanisch. Zwei Monate vor Reiseantritt habe ich (Renate) einen Kurs besucht. Gelernt haben wir dann aber unterwegs.

Wo übernachtet ihr mehrheitlich? Frei? Auf Campingplätzen? Aufgrund welcher Kriterien wählt ihr eure Plätze aus?

Wir übernachten zu 95% frei. Der Platz sollte möglichst ruhig sein, kein Licht und wir sollten mit dem Hund laufen können.

Was hat euch am meisten erstaunt am Unterwegssein mit dem Auto?

Dass alle Reisende das selbe sehen und es doch jeder ganz anders interpretiert/erlebt.


Sicherheit

Was unternehmt ihr, um euch sicher zu fühlen?

Grossstädte meiden.

Menschenmenge meiden.

Wir suchen uns unsere Schlafplätze schon recht früh aus, so bekommen wir ein Gefühl für die Umgebung und auch die Leute die sich eventuell in der näheren Umgebung aufhalten können sich an uns gewöhnen.

Habt ihr etwas Negatives erlebt? Habt ihr euch manchmal unsicher gefühlt? Hattet ihr irgendwo richtig Angst?

Ja, in Marokko gab es ein Erlebnis. Unsicher haben wir uns eigentlich nie gefühlt. Und Angst hatten wir auch noch nie.

Grenzgeschichten: Habt ihr eine erlebt die aussergewöhnlich schlimm, schön, mühsam war?

Ich glaube da hat jeder einige zu erwähnen, für uns glaube ich die aussergewöhnlichste war zwischen Bolivien und Argentinien. 18 Stunden hatten wir an dieser Grenze.

Ich rate daher dringend ab diese an Karneval zu passieren, heute wissen wir dies auch!


Lieblinge

Habt ihr ein Lieblingsland?

Wir haben Zwei - Bolivien, Venzeuela.

Habt ihre eine Lieblingsstrecke? Falls ja, wo ist sie? Warum ist es eine Lieblingsstrecke?

Die Andenkette zwischen Chile, Argentinien und Bolivien in dieser Landschaft haut es doch jeden um! Und natürlich die Küste um Puerto Madryn mit den Walen zwischen Punta Ninfas und der Peninsula Valdez.

Highlights abseits der Panamericana

Embalsa La Laguna oberhalb Vicuna, Chile.

Landschaftliche Highlights abseits der Panamericana

Vulkan Copahué Argentinien

Panamericana-Highlights

Piedras Rojas am Sico Pass Chile

Panamericana-Highlights

Salar de Surire, Chile.

Volcán Lascar auf 5400 m in Chile

Volcán Lascar auf 5400 m in Chile

Habt ihr einen Lieblingsstellplatz?

Ja! Wir sind immer wieder gerne im Valle Hermosa in Argentinien. Diese Stille, diese Weite...

Valle Hermoso in Argentinien - ein Lieblingsort von Pepamobil

Valle Hermoso in Argentinien - ein Lieblingsort von Pepamobil

Habt ihr eine Lieblingsbegegnung? Mit Menschen? Mit Tieren?

Immer wieder die Wale bei der Peninsula Valdés. Von August bis Oktober kommen die Tiere in die Gewässer um, ihre Jungen zur Welt zu bringen. Es ist möglich, sich an das Ufer zu stellen und dem ganzen Treiben aus nächster Nähe zuzuschauen. Ihr Schnaufen ist zu hören, die Wale sind fast zum Greifen nahe. Ein wunderbares Erlebnis!


Reisedauer

Was denkt ihr, ist die ideale Reisedauer für die Panamericana?

Möglichst lange, wir sind jetzt schon seit 7 Jahren in Südamerika unterwegs und haben noch lange nicht alles gesehen

Angenommen ihr hättet weniger Zeit zur Verfügung. Würdet ihr trotzdem die ganze Panamericana befahren? Falls nein, welche Region, welchen Teilabschnitt?

Hätten wir weniger Zeit, würden wir Zentralamerika auslassen! In Südamerika gibt es extrem viel zu sehen.


Persönliche Eindrücke und Erfahrungen

Was ist für euch persönlich das Schwierigste unterwegs? Was das Schönste?

Schön und schwierig zugleich - immer wieder neue Leute kennenzulernen und danach schnell wieder Abschied nehmen zu müssen.

Mit dem Hund zu reisen, verursacht auch immer wieder Probleme. Einige Guardaparque sind sturer als Esel...

Was macht ihr, wenn ihr Streit habt?

Hi hi..ins nächste Flugzeug und ab nach Brasilien! Ist bisher in 17 Jahren einmal vorgekommen, hat sich aber bewährt.

Ist es euch manchmal zu eng, zu nah im Reisefahrzeug?

Nein, wir haben ja etwas Platz und uns in 17 Jahren wohl auch einfach daran gewöhnt.

Welches ist eure bisher wertvollste Erfahrung?

Zu wissen, dass wir mit unserer Entscheidung zu reisen, das Richtige gemacht haben. Die Zeit die uns bleibt ist beschränkt und zu kostbar um diese im normalen Alltagsstress zu verbringen.


Traumplatz in Kolumbien

Traumplatz in Kolumbien

Geld und Reisefinanzierung

Wie könnt ihr euch diese Reise leisten? Habt ihr gespart, geerbt oder arbeitet ihr unterwegs?

Wir hatten eine florierende Firma aufgebaut und haben diese im 2000 verkauft, dies erlaubt uns unterwegs zu sein.

Jetzt kommt's: wenn ihr noch unterwegs seid: wie viel gebt ihr pro Monat aus?

Sehr sehr unterschiedlich. Zwischen 2000 und 3000 CHF im Monat.

Es gibt Monate, wenn z.B. ein Reifenwechsel anfällt, welche mit 5000 - 6000 CHF zu Buche schlagen. Durchschnittlich sind dies inkl. alle 3 Jahre ein Flugticket und einigen Sonderwünschen (Drohne und neue Fotoausrüstung) so um 45'000 pro Jahr.


Was Maximundo alles erlebt haben auf der Panamericana, wie Dare2go ihre Reise auf der Panamericana erleben, wie viel die Panamericana Reise für 2 Erwachsene und zwei Kinder kostet, welches die Panamericana Highlights für Claudvidontour waren, kannst du unter den entsprechenden Links nachlesen.