Portugal im Winter: Der Reiz der Nebensaison und dieses Licht

Menschenleere Strände, atemberaubende Klippen, Regenstürme, blühende Mandelbäume, sanftes Winterlicht und wärmende Sonnenstrahlen - Portugal im Winter ist ein lohnenswertes Reiseziel voller Erholung.
Was du wissen musst, wenn du dich für eine Winterreise nach Portugal entscheidest.

Nach Südostasien heisst unser nächstes Ziel: Portugal

Zugegeben, der Kontrast ist anfangs krass. Nach mehr als einem halben Jahr im tropisch-warme​n Klima Südostasiens kommen wir an einem regnerischen Januartag in Portugal an. Wir brauchen etwas Zeit, um anzukommen und uns anzufreunden - als wir nach zwei Monaten weiterreisen sind wir jedoch um ein Lieblingsland reicher.


Arrifana: Unsere Ausgangsbasis, um Portugal im Winter zu bereisen

Wie die meisten Portugalbesucher kommen wir am Flughafen in Lissabon an und brausen noch am gleichen Tag mit dem kleinen Mietwagen südwärts. Die Autobahn ist frei und wir erreichen unser Ziel Arrifana in der Region Aljezur in knapp drei Stunden. Hier haben wir über AirBnb ein kleines Apartment gemietet.

Wir gehen weiter unserer Online-Arbeit nach, nehmen uns jedoch immer wieder frei, um Strände und Städte der Algarve zu entdecken. Arrifana erweist sich als gute Ausgangsbasis, da es etwa in der Mitte der Algarve liegt. Auch der Nationalpark Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa, sowie die schönen Städte Sagres und Lagos sind nicht weit.

Strände und Wanderweg - Via Algarvina bei Arrifana: Im Winter menschenleer

Die Strände Portugals überzeugen mit grosser Vielfalt. Im Süden der Algarve finden sich die weltbekannten Felsen, an der Westalgarve, wo Arrifana liegt, steile Klippen. Im Winter sind alle Strände wenig besucht, es gibt viel Ruhe und Platz.

Einige Strände bei Arrifana:

Praia da Arrifana, Praia da Monte Clérigo, Praia da Amoreira, Praia de Odeceixe, Praia da Bordeira.

​Praia da Arrifana

Die beste Aussicht geniesst du von oben – die Surfer sind nur als kleine Punkte wahrnehmbar, der Sandstrand windet sich den schroffen Klippen entlang.

Willst du an den Strand, heisst es, nichts vergessen und die engen Serpentinen, die an den Strand hinab führen, bezwingen - im Sommer fährt auch ein Shuttle. Der Strand ist für Surfanfänger geeignet, Surfschulen finden sich im Ort.

Portugal im Winter - Praia Arrifana

Praia Arrifana

Praia da Monte Clérigo

Das kleine Küstenörtchen mit den bunten Fischerhüten liegt etwa 8 Kilometer von Aljezur Stadt entfernt. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und lädt zum Verweilen ein. Es gibt drei Restaurants - zumindest in der Hauptsaison – die einen schönen Blick auf’s Meer und den Strand bieten.

Portugal im Winter - Gemütliches Monte Clérigo

Portugal im Winter - Gemütliches Monte Clérigo

Portugal im Winter - Monte Clérigo

Einsamer Strand bei Monte Clérigo

Praia da Amoreira

Der Praia da Amoreira gilt für viele als der schönste Strand der Region. Besonders ist er auf alle Fälle, denn am Südende des Strandes fliesst der Fluss Ribeira de Aljezur ins Meer – es ist ein wunderbares Zusammenspiel aus hellen Dünen, dunklen Felsen und dem grünschimmernden Fluss.

Am einfachsten lässt sich der Strand von Norden erreichen. Die Strasse führt direkt bis zum Strand, es gibt einen Parkplatz und ein Restaurant (Toll für den Sonnenuntergang!).

Die schönsten Plätze zum Relaxen liegen am Fluss. Das Flusswasser ist zudem wärmer und daher perfekt zum Baden.

Portugal im Winter - Praia da Amoreira

Portugal im Winter - Praia da Amoreira

Praia da Bordeira

Der Praia da Bordeira ist ideal um sich den Sonnenuntergang anzuschauen. Verschiedene Aussichtspunkte auf den Klippen ermöglichen einen Traumblick auf den wilden Atlantik und die über dem Meer untergehende Sonne - einfach geniessen.


Ein Holzsteg führt hinunter zum Strand und über einen kleinen Fluss. Die Brandung am Praia da Bordeira ist stark, weshalb der Strand oft als «Wilde Schönheit» bezeichnet wird.

Praia da Bordeira - Portugal im Winter

Praia da Bordeira

Praia de Odeixce

Auch der Praia de Odeceixe hat eine Flussmündung. Das Tal, durch das der Fluss fließt, ist gar noch ein bisschen spektakulärer, als beim Praia de Amoreira. Zum Surfen ist der Strand nur bei Flut geeignet, Surfschule und ein Surfverleih finden sich am Strand.

Via Algarvina

Die Via Algarvina ist ein Fernwanderweg von rund 300 Kilometern Länge. Wir laufen verschiedene Teilabschnitte davon und geniessen die wilde, ursprüngliche Natur. Die Ausblicke auf das wildschäumende Meer sind spektakulär, die unzähligen Blumen und Pflanzen eine Pracht. Die Luft ist frisch, der teils starke Wind lüftet den Kopf und bringt neue Gedanken.

Portugal im Winter

Via Algarvina - der atemberaubenden Küste entlang

Portugal im Winter

Blütenzauber

Portugal im Winter

Mandelblüten

Portugal im Winter

Farbrausch im Winter

Portugal im Winter: Das solltest du wissen

In Portugal ist es in der Nebensaison wie an anderen Orten auch – ruhig und ausgestorben. Viele der Ferienhäuser sind unbewohnt, Restaurants, Hotelanlagen und die Mehrheit der Infrastruktur sind geschlossen. Die Uhren ticken langsamer. Wer Unterhaltung braucht und abends die Qual der Restaurantwahl möchte, wird Portugal im Winter vermutlich nicht bereisen möchten.

Liebst du jedoch Ruhe, Natur und menschenleer Strände, magst du es der Natur beim Erwachen aus dem Winterschlaf zuzusehen und dich über die ersten richtig warmen Sonnenstrahlen zu freuen, dann ist Portugal im Winter genau das richtige.

Unser Tipp: Unterkunft mit Küche buchen

Willst du Portugal im Winter bereisen ist unser Tipp, dass du dir eine Unterkunft mit Küche suchst. Wir waren jedenfalls sehr froh, dass wir selbst kochen konnten. Die Restaurant-Auswahl war doch eher bescheiden und es wäre ganz schön ins Geld gegangen, immer auswärts zu essen.

Ausserdem ist das Angebot an frischen Lebensmitteln in den Supermärkten, sowie auf den lokalen Märkten ​reichhaltig und voller Qualität. Und das für wenig Geld.

Portugal im Winter

Heizung vorhanden?

Auf unserer Portugal-Winterreise haben wir etwas gelernt: die Häuser sind schlecht bis gar nicht isoliert, wenn überhaupt stehen lediglich kleine Heizkörper zur Verfügung und eine Zimmertemperatur von 17° wird als normaler Standard gesehen. Ist man viel unterwegs und nur zum Schlafen in der Unterkunft mag das zumutbar sein, ist man viel in der Unterkunft, wie wir es waren, trübt die Kälte den Aufenthalt doch sehr. Wir haben uns jedenfalls den Umzug in eine andere Unterkunft überlegt, war es doch alles andere als gemütlich.

Vor der Buchung einer Unterkunft also besser nachfragen, ob/was für eine Heizung vorhanden ist.


Später erfahren wir, dass die Betreibung von Heizkörpern extrem teuer ist und diese deshalb so sparsam wie möglich eingesetzt werden. Für Portugiesen ist es normal sich im Winter mit dicken Jacken und Schuhen in den Wohnungen aufzuhalten.

Portugal im Winter

Einsames Häuschen direkt am Meer

Portugal im Winter: Welches Klima dich erwartet

Natürlich erwartet dich ein unterschiedliches Klima, je nachdem, wo in Portugal du dich aufhältst. In den Bergen kann im Winter Schnee liegen, im Norden regnet es teils tagelang. Die Algarve verbindet man mit viel Sonnenschein, aber selbst hier kann es in den Wintermonaten kalt und regnerisch sein.

Zwar ist der Himmel oft blau und wolkenlos. Doch wir befinden uns am Atlantik und von hier aus weht teils ein kalter Wind. Kommt dann noch Regen hinzu, fühlt sich der Winter in Portugal wirklich ungemütlich an - selbst wenn die Temperaturen höher liegen als in anderen Ländern Europas.

Hinzu kommen die meist nicht vorhandenen Heizungen in den Unterkünften. Regnet es in Portugal ein paar Wochen und hält man sich ausschliesslich in kalten Wohnungen oder Arbeitsplätzen auf, kommt man aus dem Frieren kaum mehr heraus.

Portugal im Winter

Dieses Licht - wir lieben es!

​Winter in Portugal: Surfen

An Surfen wird in den Wintermonaten wohl nur denken, wer richtig angefixt ist. Schliesslich ist der Atlantik selbst im Sommer alles andere als warm... Der Winterswell in Portugal wird jedenfalls geschätzt und wenn du mit der Kälte umgehen kannst, steht einer Surfsession nichts im Wege. Ein warmer Wetsuit und Surf Ear Plugs sollten zur Ausrüstung gehören, eventuell auch Surfhandschuhe, -Schuhe und -Mützen.

Beste Reisezeit Portugal

Willst du dem Regen entgehen, aber dennoch den Reiz der Nebensaison auskosten, ist unsere Empfehlung, Portugal im April/Mai oder im Oktober/November zu bereisen. In den Frühlingsmonaten wird es immer wärmer, die Touristen bleiben aber noch aus, im Spätherbst ist es noch schön warm, der Regen ist jedoch noch nicht so stark.

Kleidung Portugal im Winter

Wir reisen von Bali nach Portugal und in unserem Gepäck befinden sich entsprechend eher leichte Sommerkleider als warme Winterpullover (zum Glück nicht ausschliesslich).

Unsere Empfehlung, wenn du Portugal im Winter bereisen willst, ist ganz klar, warme Pullover, sowie eine windfeste, gefütterte Regenjacke einzupacken. Auch Mütze, Handschuhe und wasserfeste Schuhe sind nicht falsch. Daneben bewährt sich das Zwiebelprinzip, sprich der Schichtenlook.

Portugal im Winter

Portugal ist auch im Winter eine Reise wert

Leere Strände, Meeresbrise und Blütenzauber – Portugal im Winter ist ein Traum

Ganz klar: Das Klima im Winter in Portugal haben wir falsch eingeschätzt. Wir waren von den tiefen Temperaturen und den klammen Verhältnissen in unserer Unterkunft überrascht und kleidertechnisch nicht wirklich gut ausgerüstet.

Die (teils) unberührte Natur, die wilden Klippen, die einsamen Strände, der langsam erwachende Frühling, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, das milchige Winterlicht und nicht zuletzt das kulinarische Angebot haben uns aber schnell versöhnt. Gut vorbereitet und mit ausreichend Zeit ist eine Winterreise nach Portugal sehr empfehlenswert.


​Hinweis: Dieser Artikel enthält einen bezahlten Link. Selbstverständlich wiederspiegelt der Artikel dennoch unsere eigenen Erfahrungen und Meinungen.