∗ Zauberhafte Orte ∗
Riad (arabisch für Garten) heissen die traditionellen, marokkanischen 2-3 stöckigen Häuser mit Innenhof oder Garten. Dieser Patio ist das Herz eines jeden Riads und alle Zimmer gruppieren sich drum herum. Die Dachterrassen bieten wunderbare Aussichten und ermöglichen am Alltagsleben teilzuhaben – das Leben, vor allem das der Frauen, spielt sich hier oben ab.
Viele der Riads werden als Gästehäuser genutzt. Mit gutem Grund! Die Architektur und die Einrichtung dieser Häuser erinnert nämlich an ein Märchen aus 1001-Nacht und ist viel zu schön, um nur dort zu schlafen. Die dicken Mauern lassen den Stadtlärm draussen und verstecken nicht selten ruhige Gartenparadiese, mit viel Grün und frischer Luft. Erholung pur!
Wir kennen ein paar Schlafstätten in Marokko, die so zauberhaft sind, dass du sie vielleicht gar nie verlassen willst….
1. Dar Baraka, Marrakech
In Marrakech gibt es eine Vielzahl an schönen Riads, du hast die Qual der Wahl! Wir entscheiden uns seit 2011 immer wieder für das Dar Baraka.
Das alte Gebäude wurde mit viel Liebe zum Detail renoviert, ist aber nicht überdekoriert. Mohammed kümmert sich liebevoll-zurückhaltend um seine Gäste, Thé à la menthe kannst du so viel trinken, wie du möchtest und das Frühstück ist sehr reichhaltig. Weiter überzeugen uns der schöne Blick auf die schneebedeckten Berge des Atlas von der Dachterrasse, die zentrale Lage und das gute Preis-Leistungsverhältnis.
2. Riad Kaiss, Marrakech
Andy lud mich zu meinem Geburtstag in dieses Riad ein – ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde! Wenn du Luxus magst, oder du etwas zu feiern hast, ist dieses bezaubernde Hotel mein Tipp. Service und Ausstattung erklären den Preis. Der Garten mit seinen plätschernden Brunnen, die vielen Terrassen und Rückzugsorte sind besonders schön. Hier könnte es wirklich passieren, dass du den Ort gar nicht verlassen möchtest…
3. Douar Samra, Tamatert
Hach Douar Samra! Wir sind wieder und wieder zu Gast… Alleine die Anfahrt nach Imlil und weiter hoch in das kleine Dorf Tamatert in den Bergen ist ein Erlebnis! Besonders schön im Frühling, wenn die Mandelbäume blühen. Oder im Sommer, wenn es hier oben angenehm kühl ist und du deine Tage im lauschigen Garten des Douar Samra, in der Hängematte schaukelnd unter den schattigen Bäumen verbringen wirst…
Das stattliche Haus liegt mitten im Dorf, was spannende Einblicke in den Dorfalltag und Begegnungen mit den freundlichen Einheimischen ermöglicht. In den umliegenden Bergen des Atlas sind atemberaubende Wanderungen oder gar die Besteigung des Toubkal, des höchsten Berges Marokkos, möglich.
Und dann Douar Samra selbst. Ein jedes der Zimmer ist schöner, als das andere und mit viel lokalem Handwerk und Geschmack eingerichtet. Das Essen das Rachida allabendlich zaubert, ist das Beste des ganzen Landes! Die Meisterin macht alles selbst und viele der Zutaten kommen aus dem hauseigenen Garten. Mohammed, unser Freund, wird auch dich liebevoll und charmant umsorgen. Kaminfeuer und viele Kerzen sorgen für Romantik.
Und, abends funkeln Millionen von Sternen am pechschwarzen Himmel und du wünschst dir für immer zu bleiben…
Tipp: Jaqueline hat noch zwei weitere bezaubernde Unterkünfte, eine in Marrakech und eine am Meer.
* Special-Offer: Die ersten 10 von euch, die im Douar Samra buchen, erhalten mit dem Stichwort „offthemaps“ – 10% auf die Buchung! Nichts wie hin!
4. Ecolodge Dar Itrane, Ait Bou Gomez
Willst du das echte Marokko, weit weg von Touristenströmen erleben und liebst du Trekking, dann bist du hier richtig. In der Umgebung lassen sich Wanderungen durch die traditionelle Dörfer unternehmen, du kannst den Frauen beim Kleiderwaschen am Fluss zu schauen, mit den Kindern auf der staubigen Strasse Fussball spielen und dich bei einem der Krimskrams-Läden eindecken.
Die Ecolodge ist einfach, aber hübsch und mit schönen Details eingerichtet. Besonders mögen wir den Blick vom Frühstückstisch auf die Schneeberge und das abendliche Couscous.
Tipp: Besuche den lokalen Viehmarkt. Ein einmaliges Erlebnis!
5. Dar Zahia, Taroudant
Wenn du dich einmal wie in einem Märchen aus 1001-Nacht fühlen willst – entscheide dich für dieses Riad! Es hat nur eine handvoll Zimmer und jedes scheint einem Inneneinrichtungs-Magazin entsprungen… Zahia hat ihr ganzes Geschick (und ihren guten Geschmack) eingesetzt und aus jedem Zimmer ein Juwel gemacht!
Das Bad mit der Sternendecke ist ein Traum, ebenso der Dachgarten und die vielen lauschigen Ecken. Die Angestellten sind meist nicht zu sehen, aber immer da wenn du sie brauchst… Ein Riad der Extraklasse.
Der Ort Taroudant ist ausserdem einen Besuch wert. Viele andere Touristen wirst du hier nicht antreffen, entsprechend ursprünglich geht es in den Souks zu und her. Nicht weit weg ist das Meer mit vielen kleinen Fischerdörfchen und schönen Stränden.
Tipp: Zum Dar Zahia gehört ein schattiger Garten mit Pool, der etwas ausserhalb der Stadt liegt. Suchst du Ruhe und Natur, dürftest du hier glücklich werden.
* Special-Offer: Dar Zahia bietet dir mit dem Stichwort „offthemaps“ – 10% auf deine nächste Buchung! Nichts wie hin!
6. Dar al Manar, El-Jadida
Du fragst dich, was du denn in El-Jadida machen könntest? Nicht viel, aber diese Villa lohnt den Besuch trotzdem unbedingt!
Das marokkanisch-französiche Besitzerpaar bietet einige wenige Zimmer an und teilt den grössten Teil seiner atemberaubenden Villa mit den Gästen. Jeder Raum ist mit den besten Materialien, sehr viel Geschmack und Können eingerichtet. Es stimmt einfach jedes Detail! Die Hausherren lesen dir jeden Wunsch von den Augen und ermöglichen einen spannenden Blick hinter die Kulissen.
Im riesigen Garten stehen Liegestühle bereit. Einmal hinein gelegt, kannst du den Blick über sanfte Hügel, bis zum Meer schweifen lassen. Einfach wunderbar.
Tipp: Versäume es nicht hier zu essen! Es ist köstlich, gekocht mit viel Originalität und Raffinesse!
Noch ein Tipp: durch die Altstadt und dem Strand entlang bummeln ist ganz gemütlich, falls du das Dar al Manar denn verlassen willst…
7. Riad Baladin, Essaouira
Die Zimmer in diesem Riad sind sehr unterschiedlich (schön sind sie alle!), schau dir alle an und entscheide dann. Wir hatten das luftige Zimmer auf dem Dach und waren sehr zufrieden damit. Die Räume sind grosszügig geschnitten, die Betten bequem, die Materialien und Accessoires mit viel Liebe ausgesucht.
Besonders gut gefallen uns hier ausserdem das Frühstück auf der schattigen Terrasse und der weite Blick vom Dach auf die weisse Stadt und das Meer. Falls du noch nicht in Ferienstimmung sein solltest, spätestens hier bist du es!
Nadine, die Besitzerin, kann dir Tipps zu den verschiedensten Aktivitäten in der Umgebung geben. Es werden auch massgeschneiderte Touren zu weiter entfernten Zielen angeboten.
Tipp: Sollte dir das marokkanische Essen verleidet sein (was wir uns fast nicht vorstellen können), so sei ein Besuch im dazugehörigen Restaurant, Pasta Baladin, empfohlen – der Name sagts, es gibt Pasta.
Und noch ein Tipp: Abends im warmen Sprudelbad zu sitzen und den Sternenhimmel zu betrachten, lässt dich voll und ganz ankommen im wunderbaren Marokko.
Kennst du ein Riad, das auf dieser Liste fehlt?! Dann sind wir mehr als interessiert, diesen Namen zu erfahren.