Sehnsuchtsorte in der Atacama Wüste

Die Atacama Wüste ist eine der trockensten Wüsten überhaupt. Auf rund 1200 Kilometern erstreckt sie sich entlang der Pazifikküste Chiles.

Wer sagt, er bereise die Atacama Wüste, meint meist die Umgebung von San Pedro de Atacama. Trotz der vielen Touristen konnte sich der Oasenort mit den einstöckigen Lehmhäusern einen gewissen Charme bewahren und die Umgebung hat zweifelsohne einiges zu bieten.

Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken, schliesslich ist die Atacama Wüste riesig. Fährst du entlang der schnurgeraden Ruta 5 (Panamericana) durch die beige Landschaft, glaubst du es vielleicht kaum, aber doch, es warten einige versteckte Sehnsuchtsorte neben der Hauptstrasse. An diesen Orten bekommt das Wort "einsam" nochmals eine ganz neue Bedeutung. Ruhe und sternenklare Nächte lassen sich hier erleben.

Reiseinfos Atacama Wüste

Hinkommen

Vermutlich fliegst du in die Hauptstadt Santiago de Chile und nimmst dort dein Fahrzeug in Empfang. Oder du fliegst direkt weiter nach Calama und nimmst dort den Bus nach San Pedro de Atacama. Fahrzeug abholen und die deinen Trip durch die Atacama-Wüste hier starten.

Herumreisen

Wir bleiben dabei - Chile ist einfach perfekt, um mit einem Auto/Zelt oder Camper bereist zu werden. Die meisten der hier genannten Orten lassen sich am besten mit einem eigenen Fahrzeug erreichen.

Beste Reisezeit

Wir sind im August/September, also im südamerikanischen Frühling, in der Atacama unterwegs und würden dir diese Zeit empfehlen. Die Tage sind angenehm warm, die Nächte erfrischend. An einigen Orten ist der Frühling sicht- und spürbar, es hat nicht viele Touristen.


Hast du Glück, kannst du gar das Phänomen Desierto Florido (Blühende Wüste), das alle paar Jahre stattfindet erleben.
Für die Spontanen unter euch: genau jetzt und noch bis ungefähr im November lässt sich die Desierto Florido erleben - es ist grossartig!


Valle de Camarones - die (bisher) dunkelste und stillste Nacht unseres Lebens

Der Abstecher ins Crevetten-Tal (Valle de Camarones) ist eine äusserst spontane Entscheidung. Wir sehen den Wegweiser, biegen ab und tauchen ein in eine andere Welt.

Die Strasse führt entlang von kargen Steilhängen in die Tiefe. Weit unten lässt sich eine grüne Oase erahnen, die wir nach einigen Kilometern erreichen. Es fühlt sich an, wie die Reise in einen riesigen Vulkankrater.

Unten angekommen, sehen wir, dass sich auch hier Menschen mit ihren Tieren niedergelassen haben - und das schon seit Jahrtausenden, wie Felszeichnungen belegen sollen- wir erkennen sie jedoch nur mit viel Fantasie.

Einsamkeit in der Atacama-Wüste

Einsame Fahrt ins Valle de Camarones

Etwas ausserhalb des Kaffs finden wir einen Platz für die Nacht. Es wird eine unserer stillsten und dunkelsten Nächte überhaupt. Minutenlang stehen wir unter der Milchstrasse und zählen die Sternschnuppen - ganz berührt von so viel Schönheit.

Atacama-Highlights

Auf dem Weg ins "Crevetten-Tal"

Salpeterminen Humberstone und Santa Laura

Höhepunkte in der Atacama Wüste

Einblick in eine vergangene Zeit in Humberstone

Die Salpeterminen Humberstone und Santa Laura gehörten Anfang des 20. Jahrhundert zu den grössten der Welt.

Einst lebten in Humberstone gegen 3500 Menschen - und mussten selbst im rauen Klima der Atacama-Wüste auf fast nichts verzichten.

Ein prunkvolles Theater, ein Schwimmbad und prachtvolle Strassenzüge mit grünen Parkanlangen, alles war da - bis eine neue Erfindung den Salpetermarkt zum Zusammenbruch brachte. Mit ihm kam der Zerfall der Minen, die Menschen zogen weg.

Heute sind Humberstone und Santa Laura Geisterstädten, in denen sich die Geschichte des weissen Goldes eindrucksvoll nachvollziehen lässt - es ist ein Eintauchen in eine äusserst interessante Zeit.

Die Städte gehören übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe.​

Wüstencamp El Huarango

Coca und Marco haben am Rande des Reserva Nacional Pampa del Tamarugal ein kleines Paradies geschaffen - 4 Zimmer und ein Campingplatz wurden naturnah und nach ökologischen Standarts angelegt. Liebevolle Details, wie etwa ein Pizzaofen oder eine Aussendusche, fallen auf.

Ganz klar eines der Highlights sind aber die freilebenden Lamas, die morgens beim Frühstück vorbeischauen. Dicht gefolgt, von der romantischen Stimmung - das Areal wird abends mit Kerzen und Solarlampen beleuchtet. Beim Guanabà-Orangen-Saft zum filmreifen Sonnenuntergang und dem anschliessenden Sternen-Feuerwerk ist für uns klar: ein neuer Sehnsuchtsort!

Übrigens, wenn du spontan campieren möchtest und keine Ausrüstung dabei hast - es werden auch Zelte und Campingzubehör ausgeliehen.​

Möchtest du ein Zimmer, ist eine Reservierung empfehlenswert.

www.elhuarango.cl​

Frühstück mit Lama - Chile Rundreise

Frühstück mit Lamas

Wüstencamp in El Huarango

Wüstencamp in El Huarango

Fahrt nach Huatacondo

Atacama Highlights

Atacama Highlights

Hast du ein eigenes Fahrzeug empfehlen wir dir die Fahrt nach Huatacondo.

Aus der flachen, beigen Wüste kommend, ist nicht zu erahnen, was dich wenige Kilometer weiter in diesem Tal erwarten wird.

Die teils unasphaltierte Strasse führt durch eine grüne Oase, vorbei an alten Felszeichnungen, durch die Teufelsschlucht (Garganta del diabolo) und entlang von Gestein in allen Farben.

Es ist eine einsame Fahrt und doch lebt im kleinen Dorf Huatacondo eine handvoll Menschen.

Gut 1 Kilometer ausserhalb der Ortschaft auf der linken Seite findet sich ein weiteres Highlight - ein versteinerter Wasserfall.​

Rundreise Chile

Versteinerter Versteinerter Wasserfall bei Huatacondo

Salar de Llamarà

Nur wenige Kilometer neben der Panamericana kannst du eintauchen in eine andere Welt. Es heisst, die Lebensbedingungen hier, können mit jenen auf dem Mars verglichen werden.

Die 9 Kilometer-Anfahrt über eine wirklich schlechte Schotterpiste ist mühsam, doch es lohnt sich, für diese Besonderheit. Das extrem salzhaltige Wasser der Lagune fördert weisse, pilzartige Gebilde zu Tage, die wunderschön anzuschauen sind. Und tatsächlich auch Leben in sich bergen.

Highlights der Atacama Wüste

Salar Llamarà in der Atacama Wüste

Ein paar jener Orte in der Atacama-Wüste, an die wir immer wieder voller Sehnsucht zurückdenken und die wir jederzeit wieder besuchen würden. Die "Faszination Atacama" macht für uns die Mischung aus Stille, Einsamkeit und purer, reiner Naturerlebnisse aus. Ein Nachthimmel wie hier, haben wir nur an wenigen anderen Orten dieser Welt erlebt. Die Wüste ist voller Geheimnis und Zauber.

Warst du auch schon in der Atacama-Wüste? Welches waren deine Highlights?