Noch mehr Freiheit, noch mehr Abenteuer, noch mehr Roadtrip?! Hier geht es weiter mit Kanadas Traumstrassen – Teil 2.

 


Good to know…

Übersicht


DEMPSTER HIGHWAY

Download file: Dempster_Highway.gpx

WAS – legendäre Abenteuerstrasse nach Inuvik, dem nördlichsten Punkt Kanadas und einzige kanadische Allwetterstraße nördlich des Polarkreises.

WO – 40km östlich von Dawson City, am Klondike Highway, Yukon nach Inuvik, Northwest Territories.

LÄNGE – 736km

REISEZEIT – Hauptsaison ist von Juni bis September. Der „Indian Summer“ ist Ende August/anfangs September erlebbar und besonders schön. Grundsätzlich ist die Strasse aber (fast) ganzjährig befahrbar und jede Saison hat ihren Reiz.

Besonders gerne würden wir diese Strecke noch einmal im Winter befahren, auch um die Nordlichter zu sehen. Unabdingbar ist dann ein winterfestes Fahrzeug und eine zuverlässige Heizung.

EMPFOHLENE REISEDAUER – 1 Woche hin und zurück. Die meisten Reisenden, die von diesem Trip zurück kommen, sagen anscheinend, dass sie zu wenig Zeit eingerechnet hätten und gerne länger geblieben wären. Das können wir uns sehr gut vorstellen!

SCHWIERIGKEITSGRAD – wenn kein Schnee liegt und die Fahrbahn nicht nass ist einfach. Tempo anpassen bei Nässe/Schlamm!

DANGER – Vorsicht vor fliegenden Steine, die Windschutzscheiben demolieren können! Und, wenn du hier abgeschleppt werden musst, wird es richtig teuer. Überschätze weder dich, noch dein Fahrzeug!

STRASSENZUSTAND – gut befahrbarer Schotter. Bei Nässe kann es schlammig werden…

MIT MIETAUTO/CAMPER? – ACHTUNG, die meisten Autovermieter erlauben das Befahren dieser Strasse nicht!

ANFORDERUNGEN – ein Reserverad ist ein Muss! Ausreichend Treibstoff dabei zu haben auch (genug grosser Tank, oder Kanister), 4×4 schadet nicht.

TANKSTELLEN – bei der Auffahrt auf den Dempster, 400km später in Eagle Plaines und nochmals knapp 400km später in Inuvik. Der Sprit ist verständlicherweise recht teuer, Kanister mitbringen!

LANDSCHAFTLICHE SCHÖNHEIT – jeder Meter ist traumhaft! Die Landschaft extrem abwechslungsreich! Dass du den gleichen Weg hin und zurück fahren musst, macht gar nichts.

WWW – dempsterhighway.com

 

BESONDERES/TIPPS

  • grosse Teile des Highways folgen einem alten Schlittenhunde-Weg.
  • eine zwischen 1,2 und 2,4m dicke Kiesschicht wurde auf dem Permafrost-Boden angebracht, diese verhindert das Absinken der Strasse.
  • Namensgeber ist der Polizist William John Duncan Dempster.
  • mit Glück sind Dall-Schafe, Grizzlies, Schwarzbären, Wölfe, Elche, Füchse und Karibus zu sehen!
  • vor Wanderungen im Tombstone Mountain Intepretiv Center vorbeischauen.
  • zur Sommersonnenwende (21. Juni) geht oberhalb des Artic Circle die Sonne nicht mehr unter.
  • um den Peel River und den Mackenzie River zu überqueren gibt es im Sommer gratis Fähren und im Winter eine Eisstrasse. Im Frühling und im Herbst gibt es jeweils Phasen von 3-4 Wochen, in denen die Flüsse nicht überquerbar sind. Mehr zu den Fähren.
  • ab 2018 kannst du noch 194km weiter in den Norden, bis zur Siedlung Tuktojaktuk, fahren.
  • hol dir in einem der Visitor Center einen Strassenguide mit genauen Erklärungen für die Strecke.

STOPPEN

 

WIR WAREN DA – ja, aber wir sind nur bis zum Arctic Circle gefahren.

WIR GEBEN unbestritten eines DER Reisehighlights für uns. Spätestens 2018 wollen wir wiederkommen;)


TOP OF THE WORLD – HIGHWAY

Download file: Top_of_the_World_Highway.gpx

WAS – Strasse mit Aussicht vom kanadischen Yukon bis nach Alaska

WO – von Dawson City, Yukon bis zur Grenze und weiter bis Jack Wade Junction, Alaska

LÄNGE – 281km

REISEZEIT – im Frühling, Sommer und Herbst. Im Winter geschlossen.

SCHWIERIGKEITSGRAD – einfach, ausser Abschnitt von Chicken nach Jack Wade Junction in Alaska kann „challenging“ sein – genug Zeit einplanen.

DANGER – versuche trotz Wahnsinns-Aussicht auf der Strasse zu bleiben;)

STRASSENZUSTAND – Schotter

MIT MIETAUTO/CAMPER? – ja

ANFORDERUNGEN AN FAHRZEUG – keine

TANKSTELLEN – nur in Chicken, bei Mile 66 des Taylor Highway, Alaska.

lANDSCHAFTLICHE SCHÖNHEIT – die Strasse verläuft auf einem Hochplateau, du bist den Wolken nah, was schon speziell ist. Bei gutem Wetter hast du eine gute Fernsicht und die Tannen liegen weit unter dir.

WWW – yukoninfo.com

 

BESONDERES/TIPPS

  • bedenke, dass bei einer Einreise nach Alaska, dein Visum/deine Aufenthaltsgenehmigung für die USA zu laufen beginnt – und weiterläuft, wenn du zurück nach Kanada gehst.
  • in Dawson City wird der Yukon mit einer Fähre (im Sommer 24h Service) überquert. Die Sicht auf die Stadt von der „anderen“ Seite ist toll!
  • Die Grenzstation (offen 8-8 Alaska Zeit, 9-9 Yukon Zeit) wird von Kanada und den USA gemeinsam betrieben

STOPPEN

  • die Aussichten und die schöne Landschaft werden immer wieder dazu führen, dass du anhalten willst.
  • der klitzkleine Grenzübertritt soll eine Erfahrung wert sein, haben wir gehört.
  • in Dawson City lassen sich sehr gut ein paar Tage verbringen, es gibt viel zu erleben.

 

WIR WAREN DA –  jein. Wir sind bis kurz vor die Grenzstation gefahren und haben dort umgedreht, da wir für die USA kein Visum hatten und nicht wollten, dass unsere 90 Tage schon angebraucht werden.

WIR GEBEN


CASSIAR HIGHWAY (AUCH STEWARD – CASSIAR – HIGHWAY)

Download file: Steward-Cassiar_Highway.gpx

WAS – nördlicher Abschnitt des British Columbia Highway 37

WO – zwischen, Kitwanga, British Columbia und Steward/Hyder, Alaska(37A) / Dease Lake, British Columbia (37)

LÄNGE – 156km

REISEZEIT – ganzjährig bereisbar. Willst du Grizzlies in Hyder sehen, Mitte Juli bis Anfang September.

SCHWIERIGKEITSGRAD – einfach

DANGER – Wildtiere auf der Fahrbahn

STRASSENZUSTAND – Highway. Alles asphaltiert.

MIT MIETAUTO/CAMPER? – ja

ANFORDERUNGEN AN FAHRZEUG – keine

TANKSTELLEN – bei km 0, km 139 und km 156.

LANDSCHAFTLICHE SCHÖNHEIT – vor allem die Umgebung ist schön. Wir haben auf dieser Strecke 9 Schwarzbären gesehen und unzählige Seen laden zu gemütlichen Camping-Stunden ein. Da die Strasse durch First-Nation-Gebiet führt, ist die Geschichte der Region erlebbar und viele sehenswerte Museen lohnen einen Besuch.

WWW – gov.bc.ca

 

BESONDERES/TIPPS

  • die meisten Reisenden fahren den Cassiar Highway, um nach Hyder in Alaska zu gelangen. Einem der weltbesten Orte, um Bären beim Lachsfang zu beobachten.
  • Beim Grenzübertritt nach Hyder/Alaska muss nur der Reisepass gezeigt werden –  ein Visum für die USA ist nicht nötig, die Aufenthaltsbewilligung für die USA läuft nicht an. Dies, weil Hyder auf dem Landweg nur via Kanada erreichbar ist.
  • Probiere an einem der Verkaufsstände an der Strasse „Banook“ – ein Fladenbrot der First Nation.
  • Schaue im Supermarkt, ob du „Kicking Horse Kaffee“ findest – für uns der beste Kaffee Kanadas.

STOPPEN

– IN KANADA

  • beim Boya Lake. Der Campingplatz ist sehr malerisch und direkt am See angelegt.
  • im „The Rookery“ Café in Steward/Kanada. Leckeres Frühstück und Lunch in gemütlicher Atmospähere. Zudem kannst du dir das integrierte Toaster-Museum anschauen.
  • im Kitwanga Mountain Provincial Park. Noch mehr Lagerfeuer-Abende.
  • bei den Totempfählen der Gitxsan in Kispiox.
  • In Morristown, am Kispiox River, lassen sich First Nation beim traditionellen Fischen beobachten. Sie verwenden dazu lange Stangen mit Fangkörben daran. Es wird auch traditionel-geräucherter Lachs verkauft, mmmh!
  • der Kispiox River mit seinen Lachsen ist bei Fischern wohlbekannt. Vielleicht versuchst du dein Glück?!
  • beim „Ksan Indian Village“ in Hazelton. Im rekonstruierten Dorf kannst du das traditionelle Leben der Gitxsan kennenlernen. Zudem unterstützt du mit deinem Besuch eine Werkstätte, wo junge First Nations im Holzschnitzen und Siebdrucken ausgebildet werden. Sie tragen so dazu bei, dass der Reichtum ihres kulturellen Erbes bewahrt wird.

– IN ALASKA

  • In der Geisterstadt Hyder, beim Fishgreek. Am Fishgreek hast du sehr gute Möglichkeiten Grizzlies und Schwarzbären beim Fischen zu sichten. Auf Holzstegen und Plattformen kannst du aus sicherer Distanz beobachten, wie die Bären auf Lachsfang gehen. Die beste Zeit ist von Mitte Juli bis Anfang September.
  • Toll auch die Sicht auf den Salmon-Glaciar! Eine Schotterpiste führt zu einem Aussichtspunkt hoch. Etwas nervig sind die vielen Mücken, die dort unverständlicherweise in grosser Anzahl vorkommen…
  • auch beim Meziadin Lake ist es möglich Bären beim Fischen zu beobachten

 

WIR WAREN DA – ja

WIR GEBEN

 

Endless Roadtrip – die schönsten Strassen Kanadas – Teil 1

 


Das waren sie, die Traumstrassen Kanadas. Warst du auch schon da? Wie war es? Erzähl uns doch davon, wir freuen uns!